top of page

JuBlaMu Feistritz/Drau - Weißenstein

wk_logo_2018_Zeichenfläche 1.jpg
ms feistritz.jpg

Fünf Gemeinden - Ein Orchester

Fresach
fresach.png
Weissenstein
weissenstein.png
Ferndorf
ferndorf.png
Paternion
paternion.png
Stockenboi
stockenboi.png

Gegründet wurde die JuBlaMu (Jugendblasmusik) in der Musikschule Feistritz/Drau im Jahr 2004 vom Musikschullehrer und Kapellmeister der Werkskapelle Ferndorf Gernot Steinthaler und dem Kapellmeister der Gemeindemusikkapelle Paternion-Feistritz/Drau Herbert Steiner.

Die JuBlaMu Feistritz/Drau wird im Rahmen des Musikunterrichts der Musikschule Feistritz/Drau - Weissenstein in Kooperation mit der Werkskapelle Knauf Ceiling Solutions Ferndorf organisiert und betreut. Als musikalische "Heimat" des Klangkörpers gilt ebenfalls der Festsaal der Werkskapelle in Ferndorf.

Seit dem wird der Klangkörper finanziell von allen fünf Gemeinden des unteren Drautales unterstützt. Vielen DANK dafür.

Die JuBlaMu Feistritz/Drau gibt bereits den ganz kleinen Nachwuchsmusikerinnen und -Musikern die Möglichkeit, Orchesterluft zu schnuppern und auch schon bei diversen Veranstaltungen und Wettbewerben mitzuwirken. Einen weiteren Aspekt bildet aber auch die Kameradschaft zwischen den Kindern und Jugendlichen im Drautal. So lernen sich bereits die Jüngsten untereinander kennen und es entstehen sehr viele Freundschaften, die auch weiter Über die JuBlaMu hinaus bestehen bleiben. Ein großes Anliegen der JuBlaMu Feistritz/Drau - Weissenstein ist auch die regelmäßige Teilnahme an musikalischen Wettbewerben. Mit immer sehr guten Ergebnissen gelingt es dem Klangkörper auch nach außen hin zu begeistern. Aber auch schulübergreifende Projekte werden in regelmäßigen Abständen aufgeführt. So wurde zum Beispiel im Jahr 2015 das Kindermusical Do-Re-Muuh gemeinsam mit der neuen Mittelschule Feistritz/Drau aufgeführt. Außerdem durfte die JuBlaMu schon zweimal das Bundesland Kärnten beim Bundesjugendorchesterwettbewerb vertreten. Des Weiteren bietet die Möglichkeit, schon in jungen Jahren in einem Orchester musizieren zu können, den notwendigen musikalischen Fortschritt, um auch danach viele Jahre der Kärntner Volkskultur in den jeweiligen Musikvereinen treu zu bleiben und so einen wertvollen Beitrag zur Gestaltung des kulturellen Zusammenleben in den einzelnen Gemeinden zu leisten. Je nach Alter und Können werden die Kinder dann in die jeweiligen Musikkapellen entlassen und dort integriert.

bottom of page